Ein klares Ja zu DATEV Unternehmen online von Terra Viridis

Ein klares Ja zu DATEV Unternehmen online von Terra Viridis

Das Unternehmen Terra Viridis begrünt Lebensräume mit blühender Fantasie! Auf dem Gärtnereigelände der Terra Viridis in Meerbusch finden Pflanzenfreunde sachkundige Beratung und die idealen Pflanzen und Gefäße für Terrassen, Wohnräume und Büros.

Das Unternehmen Terra Viridis ist auch einer unserer ersten Mandanten, der auf die digitale Buchführung mit DATEV Unternehmen online umstellte. Wie viele andere in der gleichen Situation war der Geschäftsleiter Herr Bogie zunächst skeptisch, als unsere Mitarbeiterin Andrea Hohl ihm die Umstellung auf die digitale Buchführung mit DATEV Unternehmen online vorschlug. Wieviel Arbeit kommt hier auf uns zu? Wieso soll ich ein System umstellen, das gut funktioniert? Nach nun fast 3 Jahren praktischer Erfahrung mit Unternehmen online zieht Herr Bogie eine rundweg positive Bilanz.

Mit DATEV Unternehmen online wird im Unternehmen jetzt fast täglich gearbeitet. Während am Anfang die Belege noch wie früher gesammelt und stapelweise verarbeitet wurden, ist man bald dazu übergangen, die Belege zeitnah einzuscannen. Die Abläufe mussten sich erst einspielen, aber heute „scannen wir, wie es reinkommt“ scherzt Herr Bogie. „Auch beim Arbeiten mit der Software selbst war die Hürde weit niedriger als gedacht und die Umstellung hat unglaublich gut geklappt. Im Endeffekt für das Unternehmen ein echter Mehrwert.“

„Ein Stück weit hatten wir es natürlich früher bequemer“, räumt Herr Bogie augenzwinkernd ein. „Wir haben die Belege in Ordnern gesammelt und ein Mitarbeiter hat die Belege dann einmal im Monat ins Steuerbüro der FRTG Group nach Düsseldorf gebracht. Jetzt haben wir durch das Scannen der Belege einen kleinen Mehraufwand, der aber durch die Aktualität der Zahlen und direkte Einblicke ins Belegwesen, den wir vorher so nicht hatten, ausgeglichen wird.“ Er unterstreicht noch mal ganz klar die positiven Punkte:

  • Jederzeit aktuelle Zahlen in der Buchführung
  • Tieferen Einblick in das Belegwesen
  • Möglichkeit Belege online zu durchsuchen durch die OCR-Schnittstelle

Auf die Frage, ob er Unternehmen online Berufskollegen empfehlen würde, antwortet Herr Bogie mit einem klaren Ja. „Jeder führt sein Unternehmen natürlich kaufmännisch etwas anders“, gibt er zu bedenken, aber vor allem Unternehmer, die wie er einen zentralen Ort für die Erfassung und Auswertung der Geschäftsdaten möchten, um Buchungen schnell einsehen und überprüfen zu können, rät er zur digitalen Buchführung.

Wir bedanken uns von dieser Stelle aus nochmals ganz herzlich bei Herrn Bogie von Terra Viridis, dass er sich die Zeit genommen hat, über seine Erfahrungen mit DATEV Unternehmen online zu berichten.

Versäumen Sie auch nicht einen Besuch bei Terra Viridis und lassen sich von den wunderbaren Pflanzenarrangements inspirieren. Es lohn sich:

Möchten Sie mehr erfahren, über die innovative und komfortable Art der Buchführung mit DATEV Unternehmen online? Dann kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse.

Ihre FRTG Group